Neujahrsempfang 2014

Hellau--alle--Recke-RKG-Neumjahrsempfang-2014-DSC_8354---Kopie

Wie es der alljährliche Brauch in Recke ist, haben wir, der Recker Karnevalsverein, alle Vereine und befreundete Karnevalsvereine aus der Nachbarschaft zum Neujahrsempfang in das Recker Rathaus eingeladen.

Matthias Stegemann, neuer Präsident der Recker Karnevalsgesellschaft, begrüßte alle anwesenden Vereine, ,,Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein friedliches, gesundes und frohes neues Jahr 2014, mögen all‘ ihre Wünsche und guten Vorsätze, die Sie sich vorgenommen haben, in Erfüllung gehen. Vor allem aber, bleiben Sie Gesund.‘‘

Besonders begrüßte er den Hausherren Eckhard Kellermeyer, und auch den Amtsleiter Manfred Mönkehuis.

Es waren Vertreter der  Spielmannzüge, Musikverein Blau-Weiß Recke-Espel sowie den Musikzug Recke-Langenacker, des Weiteren einen Abordnung der freiwilligen Feuerwehr Recke und des Deutschen Roten Kreuzes, die uns jedes Jahr tatkräftig in der Karnevalszeit unterstützen.

Unter den Befreundeten Karnevalsvereinen waren der OCV aus Obersteinbeck, MKG aus Mettingen, KG Dickenberg, HCV Hopsten, KG Bevergern, und der Rheinländer Verein aus Osnabrück. Die alle ihre Neujahrsgrüße mitgebracht haben, sowie die neuen Sessionsorden die untereinander ausgetauscht wurden.

Wir hatten im letzten Jahr eine sehr gute Beteiligung im Rosenmontagszug, und das trotz der erstmaligen TÜV Abnahme der Karnevalswagen. Mit monatelanger Ungewissheit des nicht vorhersehbaren Verlaufs der Anmeldung, konnten wir uns letztendlich über eine sehr gute Resonanz freuen. Hierfür danken wir vor allem noch einmal allen Wagenbauern, Fußgruppen und anderen Aktiven die sich mit dem Recker Karneval verbunden fühlen. Auch für dieses Jahr sind wir Optimistisch, dass es wieder genauso gut laufen wird. Wer noch einen Wagen, eine Fußgruppe oder auch einen Motivwagen anmelden möchte kann dies weiterhin bei Thomas Strootmann und Michael Schmidt. Auch über die Anmeldeformulare, die auf unserer neuen Homepage sind, ist eine Anmeldung machbar.

Die heiße Phase beginnt für den Recker Karneval dann am 27. Februar mit dem Weiberkarneval. Dann sind alle Frauen und Karnevalisten aus Nah und Fern eingeladen, im Rathaus um 17:11 Uhr, bei Musik und den Auftritten unserer Funkengarden, die Schlüsselübergabe durch unseren Bürgermeister zu feiern. Im Anschluss geht’s mit allen Gästen und Bürgermeister Kellermeyer aufs große Festzelt auf dem dann die große Party steigen wird. Natürlich wird im Laufe des Abends wieder unsere beliebte Fotoecke für die kostümierten Frauengruppen eingerichtet. Hier ist Heinrich Weßling mit seiner Kamera wieder startbereit sein wird, um viele gute Fotos zu schießen. Für den späteren Abend haben wir uns noch eine Überraschung einfallen lassen.

Am Samstag den 1. März geht es dann um 14:30 Uhr beim Kinderkarneval auf dem großen Festzelt mit einem musikalischen Programm und vielen Spielstationen für unsere kleinen Karnevalisten so richtig los. Hierbei wird auch im Laufe der Veranstaltung das neue Kinderprinzenpaar für 2014 ausgelost.

Vorher aber dürfen sich alle Karnevalisten auf den 22. Februar freuen, dann startet um 19:11 Uhr in der Aula der Fürstenberg Schule, unsere große Galasitzung. Thomas Donnermeyer und Waldemar Mansfeld werden weiterhin die Kartenbestellung entgegennehmen.

Am Ende der Ansprache von Matthias Stegemann dankte er dem alten Präsidenten, Thomas Donnermeyer, für sein Engagement für den Verein und des Karnevalistischen Brauchtums in den letzten 7 Jahren als Präsident der RKG.

Comments are closed.