Sessionseröffnung

Sessionseröffnung 2018/19

RKG Sessionseröffnung 2018  (8)

Den Auftakt machten die Recker Funken mit ihren neuen Show- und Gardetänzen. 64 Tänzerinnen in drei Gruppen. Rekord: „Wir haben viele neue Tänzerinnen, aber auch neue Übungsleiterinnen. Die RKG ist stolz auf ihren Nachwuchs“, so Matthias Stegemann.

Den Auftakt machten die Mini-Funken, die von Maren Hahne und Leonie Raab trainiert werden, mit einem Gardetanz.

Wie sieht der neue RKG-Orden für die kommende Session aus? „Wir haben uns für einen Kanonensymbol entschieden, weil unsere Standartengarde in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert.“ Die Standartengarde wurde vor 20 Jahren vom heutigen Ehrenpräsidenten Felix Büscher, der mit seiner Frau Angelika an der Sessionseröffnung teilnahm, ins Leben gerufen. Und sie ist ein fester Bestandteil des Karnevalsvereins. Mit Detlef Faber wurde am Abend zudem ein neues Mitglieder in die Standartengarde aufgenommen.

Die Juniorengarde brachte mit ihrem Tanz Schwung in den Laden. Katrin Penning, Janice Kötting und Katharina Berkemeier hatten tolle Tänze mit den Mädels einstudiert.

In der RKG Recke gibt es viele verdiente Mitglieder. Bronze gab es für fünf Jahre Mitgliedschaft für Johanna Baar, Alina Lindemann, Isa Rückfort und Jenny Sander. Silber (zehn Jahre) gab es für Sina Dirksmeier und Daniel Brüseke.

Zum Finale begeisterte die Seniorentanzgruppe, die von Daniela Frohbitter geleitet wird. Sie boten neue Tänze mit viel Glanz und Klamauk. Die Freunde des Karnevals dürfen sich auf eine närrische Session 2019 freuen.

Ilka Herrmann Vizepräsidentin bei der RKG Recke: „Wir stehen in den Startlöchern. Die nächste Session kann kommen. Beim Neujahrsempfang, zu dem wir alle Karnevalisten und Freunde des Karnevals nach Recke ins Rathaus einladen, sind auch alle befreundeten Nachbarschaftsvereine dabei. Mit Spannung warten wir schon auf den 23. Februar. Es wird eine super gute Gala mit vielen Überraschungen geben.“

„Wir haben uns viel vorgenommen“, sagte RKG-Präsident Matthias Stegemann. Zahlreiche Auftritte, Besuche, und eigene Veranstaltungen stehen auf dem Programm.“ Nicht vergessen möchte die RKG diejenigen, die am Karneval aufgrund irgendwelcher gesundheitlichen Probleme nicht teilnehmen können. „Ab heute verkaufen wir auf allen Veranstaltungen einen Spenden-Pin. In diesem Jahr soll der Erlös für das Kinderhospiz Löwenherz in Syke bei Bremen fließen.“

Bildergalarie der Sessionseröffnung 2018/19

 

Quelle: Fotos & Text / Heinrich Weßling und IVZ Ibbenbüren

Comments are closed.