Neujahrsempfang

Neujahrsempfang 2020

RKG Neujahrsempfang 2020

RKG Neujahrsempfang 2020

„Statt zu viel Unrast, ein bisschen mehr Ruh´, statt immer nur ich ein bisschen mehr Du. Das würde uns auch in der kommenden Karnevalssession gut tun. Trotzdem sollten wir den Humor in unserem Leben einen gebührenden Platz einräumen. Das Leben ist schon kurz und ernst genug“, so Kölker. Und: „Das Leben hat so viele Hürden. Spring doch drüber mit Humor, dann kommen dir so manche Bürden, gleich um vieles leichter vor.“

Pünktlich um 11.11 Uhr donnerte es Sonntag im Rathaus. Matthias Stegemann, Präsident der Recker Karnevalsgesellschaft (RKG), hatte der Standartengarde den Auftrag zur Eröffnung der Session erteilt. Ohren zu und ein heftiger Donnerhall klang im Rathaussaal. Nur eine Rauchwolke blieb.

Senatorin Margret Hagedorn begrüßte die zahlreichen Gäste aus Recke und den befreundeten Karnevalsvereinen. Es ist schon eine gute alte Tradition, dass alle befreundeten Karnevalsvereine aus dem Tecklenburger und Osnabrücker Land sich ein frohes neues Jahr wünschen.

RKG-Präsident Matthias Stegemann hielt kurz Rückschau. Die Session 2019 ist erfolgreich zu Ende gegangen. Die RKG Recke kann auf 35 Jahre Karneval der Neuzeit zurückblicken. Vor 30 Jahren wurde die Recker Funkengruppe ins Leben gerufen, die sich in den Jahren zu einer festen Größe in Recke gemausert hat. Die drei erfolgreichen Gruppen zählen heute 64 aktive Tänzer, 63 Mädchen und ein Junge.

Die Gruppen sind in den nächsten Wochen total ausgebucht. Das lange Wintertraining hat sich gelohnt. Zu sehen waren schon einige neue Show- und Gardetänze. Und als Highlight wurde am Sonntag eine neue Funkenfahne präsentiert, die die Recker bei den Events begleiten wird. Als neue Senatorin wurde Gaby Bussmann im Senatorenteam begrüßt. Bis vor acht Jahren war sie im Elferrat tätig.

Am 1. Februar besuchen die Recker Funken die Senioren im Haus St. Benedikt, wo es eine kleine Generalprobe für die weiteren Auftritte der Tanzgarden gibt. Am 15. Februar ist die große Gala in der Recker Fürstenbergaula. Das Programm steht. Viele nette Akteure konnten gewonnen werden. Es sind noch einige Karten zu haben.

Grußworte gab es von den befreundeten Karnevalsvereinen und ihren Vertretern. Dabei wurden Blumen und Orden ausgetauscht. Der HCV Aa-Blüten Hopsten hatte auf Blumen verzichtet. Matthias Greß: „Wir haben uns in diesem Jahr entschieden, keine Blumen mehr zu verteilen, sondern das Geld für einen wohltätigen Zweck zu spenden. So haben wir in diesem Jahr schon den Anfang in Wettringen gemacht, wo der Verein 50 Jahre alt wurde.“ Manuel Pottmeier aus Bevergern freute sich, dass alle Vereine sich in Recke austauschen, treffen und sich gegenseitig ergänzen. Seit 2001 sei das „Kirchturmdenken“ vorbei und das sei gut so.

 

Bildergalerie vom Neujahrsempfang 2020

 

Quelle: – Bilder und Text: Heinrich Weßling – IVZ-Ibbenbüren

Comments are closed.