Spende für den guten Zweck

k-Recke RKG Spende Dr. Goecke 2023 Herrmann DSC_7258 - KopieKarneval wäre fast ins Wasser gefallen, wenn nicht ……

Die Session 2033/2023 war für die Planung der RKG recht kurz, nicht nur, dass die Zusage des Zeltwirtes kurzfristig kam, auch Corona spielte im November 2022 ja noch eine Rolle und es taten sich noch weitere Probleme auf. Der Motorik Fun Park war bis zu Beginn der tollen Tage noch nicht fertiggestellt. Es lagen noch Pflastersteine und Sandhaufen auf dem vorgesehenen Zeltplatz und es fehlte für den Rosenmontag ein Notarzt.

Aber Probleme sind dazu da um angesprochen und bewältigt zu werden.

Das der Rosenmontag so reibungslos ablaufen konnte ist unter anderem Dr. med. Josef Goecke zu verdanken. Er war bereit als Notarzt im Rosenumzug bereit zu stehen.

In Absprache mit dem DRK hat Dr. Goecke den Rosenmontag in einem Einsatzfahrzeug am Straßenrand verfolgen können und war stets für evtl. Einsätze parat. – Gott sei Dank gab es keinen Einsatz.

Einen Notarzt für en Rosenmontag zu finden, ist fast nahezu unmöglich, denn viele Ärzte können eher am Wochenende als am Wochenbeginn, wo ihr normaler Dienst in den Praxen und Kliniken wieder beginnt und von den Kosten für Bereitschaft und Einsatz wollen wir erst gar nicht sprechen.

Dr. Goecke hat seine notärztliche Bereitschaft am diesjährigen Rosenmontag ehrenamtlich für die RKG gemacht! Darüber hat sich die RKG mehr als gefreut.

Die RKG lässt es sich jetzt nicht nehmen ein Dankeschön trotzdem an Dr. Goecke auszusprechen und dies auf besondere Art und Weise.

Dr. Goecke hat vor einigen Jahren den Palliativmedizinischen Konsiliardienst Nordmünsterland  (PKD) gegründet. Der PKD besteht aus speziell weitergebildeten Ärzten und Pflegkräften. Sie unterstützen Hausärzte bei der Behandlung schwerkranker Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Ambulante Palliativversorgung mit dem Ziel, die Betreuung der Patienten in der vertrauten häuslichen Umgebung zu ermöglichen.

Für diese wichtige und engagierte Arbeit spendet die RKG   – 300 € – an den PKD !!!

In eigener Sache der RKG

Nach dem Karneval ist vor dem Karneval. Nach einer tollen Session 2022/23 steckt die RKG schon wieder in Planungen für die kommende Session. Die Gala soll im kommenden Jahr wieder stattfinden, sowie auch Kinderkarneval, Lumpenball und Rosenmontagsumzug.

Auch unsere drei Funkengarden trainiern sind schon wieder mit Fleiß und Elan und freuen sich über neuen Tänzer/Tänzerinnen.

Den Brauchtum Karneval wollen wir in Recke erhalten und suchen für den Erhalt dringend ehrenamtliche Helfer in allen Bereichen (Präsidium, Standartengarde, Bühnenbau).

Comments are closed.