Fischessen

Fischessen 2017

Zum RKG-Fischessen kamen über 100 Teilnehmer ins Hotel Gronheid. Mit Spannung warteten die Gäste auf die Prämierung der schönsten Wagen und Kostüme. Die Espeler Gruppe um Marlies Forstmann wurde für ihre Verkleidung beim Frauenkarneval auf Platz eins gewählt. Rang zwei ging an die „Schoko Bons“ mit Inga Langelage. Die Plätze drei, vier und fünf gingen an die Gruppen „Maulwurf“ (Sandra Berens), „Rabe Socke“ (Barbara Dirksmeyer) und „Badewannenschaum“. Blumen gab es für Waldtraud Schlüter. Sie hatte für das Kinderprinzenpaar die neuen Umhänge genäht.

Der beste Motivwagen war „Karneval überALL“ der Gruppe Gersemann/Niemandsland aus Bockraden. Dahinter: die Espeler Karnevalsfreunde mit ihrem Feuerwehrauto und die Gruppe Hütte mit ihrem Bergbau-Motivwagen. Erstmals wurden zwei Fußgruppen honoriert: Abschluss 99 mit dem Thema „Arche Noah“. Auf Platz zwei kam die Angler-Gruppe von Kai Breulmann.

Das Thema Musiklautstärke, speziell zum Abschluss auf dem Edeka-Parkplatz, wird weiter kontrovers diskutiert. Die Besatzungen waren angehalten, nach dem Verlassen der Umzugsstrecke die Stecker zu ziehen. Präsident Matthias Stegemann: „Das ist bei einigen auf Widerstand gestoßen.“

Die Gruppe Gersemann habe eine angemessene Lösung für alle Beteiligten gefunden, meinte ihr Sprecher Martin Lehmühler: „Musik ja, aber in angemessener Lautstärke.“ Nach dem Umzug gehöre es einfach dazu, sich auf dem Festplatz mit Freunden und Nachbarn auszutauschen, ein Bier zu trinken und ein wenig Party zu feiern. „Und ohne Musik läuft das nicht“, so Dieter Bockstedte“.

Das sieht die Twenhuser Gruppe um Reinhard Alkemeyer und Meinhard Audick ähnlich. „Es darf ruhig noch mal gesagt das, die Gruppen und Vereine über Wochen und Monate die Wagen bauen, ihre Ideen umsetzen und sich dann auf den Umzug freuen“, so Alkemeyer. Und weiter: „Da ist es wichtig, nach dem Umzug gemeinsam mit allen Wagenbauern auf dem Rathausplatz ein Finale zu gestalten. Das ist als Lohn der Arbeit zu sehen. Ohne Musik auf dem Festplatz ist der Karneval mit den Umzügen sehr schnell am Ende.“

Text: © ivz.medien GmbH & Co. KG

Bildergalerie “Die schönsten Kostüme 2017″

 

Bildergalerie “Die schönsten Wagen 2017″

Fotos: Heinrich Weßling

 

 


Comments are closed.