Fischessen

Fischessen 2020

k-Recke RKG Fischessen und letzte Auszeichnungen 2020 DSC_7777

In seinem kurzen Rückblick ging Zugmarschall Ralf Wackmann auf die Ereignisse der letzten Tage ein – nicht nur auf die in Recke: „Der Karneval ist eine gesellschaftliche Gleichstellung. Und dafür steht die RKG. Wir verurteilen Rassismus in jeder Form und an jedem Tag. Und dabei denke ich gerade an Hanau. Uns hat es alle sehr mitgenommen.“ Man verurteile die Mordtaten von Hanau „aufs Schärfste“ und wie manche Menschen dies nutzten, um Angst zu schüren. „Wir waren alle sehr erschüttert über die Geschehnisse in der letzten Woche“, so Wackmann.

Bei den Auszeichnungen der schönsten Kostüme sei es der Jury „sehr schwer gefallen, hier Platzierungen vorzunehmen“, berichtete Doreen Hoppe. Doch am Ende gab es wie immer Siegergruppen. Den ersten Platz sicherten sich die Flip Flops aus Recke. Der zweite Platz ging nach Voltlage an die Gruppe mit den Weintrauben. Handwerkliches Geschickt und viel Mut habe die Gruppe „Drag Queens“ aus Recke bewiesen, die den dritten Platz belegte. Der vierte Platz ging an die Gruppe „Tag der Toten“ aus Recke, die mit ihren Kostümen an den mexikanischen Feiertag „Dia de Muertos – Tag der Toten“ erinnerte. Auf Rang fünf kamen die Taucherinnen aus Mettingen. Es stellte sich die Frage, ob sie wohl durch den Mittellandkanal nach Recke geschwommen sind.

Zwei Fußgruppen wurden in diesem Jahr ausgezeichnet: einmal die Kellergirls aus Mettingen mit ihren in mühevoller Handarbeit genähten Kostümen. Sie mischen seit Jahren im Recker Karneval mit. Doch der erste Preis blieb in diesem Jahr in Recke: Das Team aus dem Hause Büscher – Haus der Schönheit, das in diesem Jahr 75 Jahre alt wird. Sie waren mit dem Thema „Ha(a)rem“ unterwegs.

Bei den Wagenbauern ging der erste Preis nach Bockraden. Die Mitglieder aus dem „Niemandsland“ starteten in diesem Jahr mit einem kunstvoll gestalteten „Zirkus“-Wagen. Mit ihrem Zirkusdirektor Dieter Bockstette strahlten die Gruppenmitglieder um die Wette. Und das nicht zum ersten Mal: Seit 2009 war „Niemandsland“ mit dem eigenen Wagen immer unter den ersten „Top drei“ der Ausgezeichneten. „Darauf sind wir sehr stolz“, sagte Bockstette.

Der zweite Platz ging an die Espeler Eisköniginnen. Der Vorjahressieger hatte das Thema „eiskalt umgesetzt“, so Ralf Wackmann. Der Rang drei sicherte sich der Mettinger Narrenkarren für den mit über 1000 Rosen geschmückten Wagen.

Quelle: Mittwoch, 26. Feb.. 2020 von Heinrich Weßling

Bildergalerie “Die schönsten Kostüme 2020″

 

Bildergalerie “Die schönsten Wagen 2020″

 

 

Bildergalerie “Die schönsten Fußgruppen 2020″

Fotos: Heinrich Weßling, Ralf Wackmann

 

 


Comments are closed.