Chronik

Die Recker Karnevalsgesellschaft besteht in ihrer heutigen Form seit 1985.

In den frühen 50iger Jahren gab es bereits einen Karnevalsverein, der aber nicht sehr lange Bestand hatte und 1960 allmählich zerfiel. Gründer des ersten Karnevalsvereins in Recke und engagierter Karnevalist war Hubert Büscher, der leider 1958 verstarb. Doch der Karneval verschwand nie gänzlich von der Bildfläche und lebte in den Nachbarschaften und in den Vereinen weiter. Es wurde jedes Jahr erneut Karneval in den Gasthäusern in und um Recke herum gefeiert.

Schon lange stand die Idee im Raum den Recker Straßenkarneval wieder neu zu beleben. Oft wurde dieses Thema in den einzelnen Nachbarschaftsvereinigungen und in Freundeskreisen heiß diskutiert, bis schließlich 1985, nach 25 Jahren Dornröschenschlaf, der Recker Karnevalsverein neu gegründet und beim Amtsgericht eingetragen wurde.

web-Gruppenbild-©Felix-Buescher__5982

Seit dieser Zeit wuchs die Beteiligung an den Veranstaltungen der Recker Karnevalisten kontinuierlich an. Aus der kleinen Zeltveranstaltung, mit gerade mal 300 Quadratmeter Zeltfläche, die erstmals 1986 auf dem Rathausplatz abgehalten wurde, ist heute eine der größten Veranstaltungen im Kreis Steinfurt geworden. Heute steht ein über 2.500 Quadratmeter großes Festzelt im Ortskern. Die Zeltveranstaltungen, von Altweiberfastnacht über Kinderkarneval und Lumpenball bis hin zum Rosenmontag, sind Anziehungspunkt für viele Tausend Menschen aus Recke und den Nachbargemeinden geworden. Am Rosenmontag säumen heute mehr als 35.000 Zuschauer die Straßen in unserem sonst eher beschaulichen Recke.

Mutig fassten die Karnevalisten eines Tages den Beschluss, eine närrische Sitzung in der Fürstenberg-Schule abzuhalten. Büttenreden, Gardetanz und Gesang sollten geboten werden. Als im Februar 1988 die erste GALA der Recker Karnevalsgesellschaft (RKG) über die Bühne ging, konnte niemand ahnen, dass dies eines der schönsten Recker Feste im Jahr werden würde. Seither sind Jahr für Jahr alle Veranstaltungen ausverkauft und erfreuen sich steter Beliebtheit weit über Reckes Grenzen hinaus!

Urkunde Bund Westfälischer Karneval e.V.

Unsere Karnevalsgesellschaft betreibt den Karneval nicht nur des närrischen Vergnügens wegen, sondern hauptsächlich für die Gemeinde Recke und deren Bevölkerung. Wir sind aber auch bemüht in unseren rund 20 Veranstaltungen, den Karneval nicht nur in Recke sondern weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt zu machen.

Comments are closed.